Caritas international

Das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes

Erdbeben Pakistan Baby Behandlung #356982 1.JPG.jpgWir leisten als Auslandsabteilung unter dem Namen Caritas international seit mehr als 60 Jahren weltweit Not- und Katastrophenhilfe. In unseren mehr als tausend Projekten fördern wir die soziale Entwicklung von besonders benachteiligten Bevölkerungsgruppen wie Kindern und Jugendlichen, alten, kranken und behinderten Menschen.

In den Projekten gewährleisten unsere einheimischen Caritas-Mitarbeitenden den dauerhaften Erfolg vor Ort, da sie sich vor Ort sehr gut auskennen, die Landessprache sprechen und im kulturellen Kontext verwurzelt sind. So kann die Strategie „Wirksame Hilfe zur Selbsthilfe“ garantiert werden.

_DSC0997.jpgBei Kriegen und Naturkatastrophen bedeutet das, nicht nur akute Nothilfe zu leisten, sondern beim Wiederaufbau Betroffene bei der Hilfe aktiv mit einzubeziehen. In den sozialen Projekten heißt das, Kinder, alte und kranke Menschen sowie behinderte Menschen in die Lage zu versetzen, ihre Zukunft aus eigener Kraft zu gestalten.

Wir haben uns den ausdrücklichen Auftrag gesetzt, Solidarität und soziale Gerechtigkeit in der Welt zu verbreiten. Unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit, ihrer Religion, Nationalität oder Weltanschauung leisten wir Hilfe für Menschen in Not.

Für eine wirksame und unabhängige Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen.

Mehr zu unserer Arbeit findet ihr hier.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.