Schlagwort-Archive: altenheim

Dialogreise nach Georgien: Eine zweite Familie für alte Menschen

Ivlita Kuchaidze ist fast 95 Jahre alt, sie war als Krankenschwester im zweiten Weltkrieg und hat ihr Leben lang gearbeitet. Jetzt ist sie so arm, dass sie jeden Tag ins Altenzentrum der Caritas Georgien in Tiflis geht. Dialogreise nach Georgien: Eine zweite Familie für alte Menschen weiterlesen

Ukraine (IV): Zu Besuch in einem staatlichen Pflegeheim

Um zu erfahren, wie die Pflege staatlicherseits geregelt ist, besuchen die Caritas-Kolleg/innen mit mir ein Heim für 350 alte und pflegebedürftige Menschen. In dem Heim, das seit 1969 besteht, wurde seither offensichtlich wenig verändert. Erst in diesem Jahr haben in einem Trakt Renovierungsarbeiten begonnen. Diese Einrichtung ist der Kontrapunkt zu dem Krankenhaus mit Palliativstation, das die Caritas aufgebaut hat, und das wir im Anschluss besuchen.

Ukraine (IV): Zu Besuch in einem staatlichen Pflegeheim weiterlesen